„Die Filmchronisten“ kommen in 10 weitere Gemeinden!

von Isabella Größbacher-Stadler

Seit Anfang 2020 sind die „Die Filmchronisten“ – ein Projekt des Vereins Original TV und der LEADER-Region Mostviertel-Mitte - auf der Suche nach besonderen Geschichten und Erzählungen in 16 Gemeinden der Region unterwegs um daraus kurze Filme zu gestalten. Nun wird das Projekt auf 10 weitere Gemeinden der LEADER-Region ausgedehnt.

Knapp 100 Filme wurden im Laufe der letzten zwei Jahre in 16 Gemeinden gestaltet um so unschätzbares, oft nur mündlich überliefertes Wissen, Erinnerungen der letzten Zeitzeugen, Geschichte aus erster Hand erzählt, aber auch Entwicklungen, die das Hier und Heute prägen in filmischer Form feszuhalten und für nachfolgende Generationen zu dokumentieren.

Nachdem das mit dem NÖ Kulturpreis ausgezeichnete Projekt sowohl von der Bevölkerung als auch von den beteiligten Gemeinden mit großer Begeisterung angenommen wurde, wird das Projekt „Die Filmchronisten“ nun auch in 10 weiteren Gemeinden der Region umgesetzt.

Die Gemeinden Gerersdorf, Prinzersdorf, Markersdorf-Haindorf, St. Margarethen/Sierning, Wilhelmsburg, Eschenau, Traisen, St. Veit/Gölsen, Rohrbach/Gölsen und Hainfeld haben sich zur Teilnahme am Projekt entschlossen. Nun wurden die Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinden zu einem ersten Informationstermin eingeladen. Ab Sommer stellt den Start des Projektes eine Gemeindetournee mit dem Mobilstudio – ein zu einem Mini-Kino und –Produktionsstudio umgebauter Solarbus – dar. Hier haben Interessierte die Möglichkeit, sich über das Projekt zu informieren und auch Geschichten und Themenideen sowie historisches Film- und Fotomaterial zur Digitalisierung zu deponieren. Daraus werden dann in weiterer Folge 15-minütige Kurzfilme gestaltet die dann ab Herbst 2023 präsentiert werden.

„Das Projekt leistet einen wichtigen Beitrag zum Erhalt des kulturellen Erbes unserer Region. Es freut uns daher umso mehr, dass nun auch 10 weitere Gemeinden von der hervorragenden Arbeit der Filmchronisten rund um Initiator Mag. Ernst Kieninger partizipieren können!“ erklärt LEADER-Obmann Ök.-Rat Anton Gonaus.