Filmchronisten machen Halt in Lilienfeld!

von Isabella Größbacher-Stadler

Nachdem die Filmchronisten in den vergangenen zwölf Monaten bereits einige bemerkenswerte Geschichten im Traisen-Gölsental verfilmen konnten, begeben sie sich nun weiter auf Spurensuche. Zu diesem Zweck machte das mobile Filmstudio am vergangenen Wochenende Station in Lilienfeld.

Zahlreiche Lilienfelderinnen und Lilienfelder nutzten die Gelegenheit um die Filmchronisten in ihrem mobilen Filmstudio – ein zu einem Mini-Filmstudio und –Kino umgebauter Solarbus - an ihrem Standort direkt an der Traisen zu besuchen und mit ihren Themenideen, Geschichten und historischem Film- und Fotomaterial das Projekt der LEADER-Region Mostviertel-Mitte zu unterstützten. „Spannendes Material für eine spätere Verfilmung bietet beispielsweise das fast einhundert Jahre umfassende Fotoarchiv der Fotografenfamilie Wagner, die Geschichte des kleinsten Bergwerks der Welt, das bis in die 1960er Jahre betrieben wurde oder die Firmengeschichte der Firma Prefa.“ berichtet Projektleiter Mag. Ernst Kieninger.

In den Gemeinden Annaberg, Mitterbach und St. Aegyd am Neuwalde sowie in acht weiteren Projektgemeinden machte das mobile Filmstudio der Filmchronisten bereits im letzten Jahr Station um spannende Geschichten zu sammeln und auch schon einige Filme zu drehen. So wurde beispielsweise die Geschichte der Nutz-Schimanufaktur in Annaberg erzählt oder auch die Wiederbelebung des Schuhmacherhandwerks am Bahnhof Kernhof in St. Aegyd dokumentiert. Die Filme werden ab Herbst in den Gemeinden präsentiert und sind außerdem dauerhaft auf www.filmchronisten.at zu sehen.

Am 28. und 29. Mai gastieren die Filmchronisten dann in Türnitz und am 4. und 5. Juni in Hohenberg. Interessierte können hier das Mobilstudio besuchen und Themenideen und –hinweise sowie historisches Film- und Fotomaterial deponieren. Weitere Informationen sowie die Termine der Gemeindetournee finden Sie auf www.filmchronisten.at sowie allen Kanälen der LEADER-Region Mostviertel-Mitte.