„Filmchronisten“ präsentierten Filme in Hohenberg!

von Isabella Größbacher-Stadler

Über großes Interesse und viel Applaus freuten sich „Die Filmchronisten“ am vergangenen Samstag in Hohenberg. Im Gasthof „Zwei Linden“ wurden den rund 100 Besucherinnen und Besuchern erstmals die fünf Hohenberger Filme präsentiert, die die Kamerateams der Filmchronisten – einem Projekt der LEADER-Region Mostviertel- Mitte – im vergangenen Jahr gestaltet haben.

„Damit es nicht verloren geht“ – getreu diesem Motto sind die Filmchronisten rund um Projektinitiator Mag. Ernst Kieninger und Historiker Dr. Bernhard Gamsjäger seit 2020 in der Region unterwegs, um mit Unterstützung der LEADER-Region Mostviertel-Mitte und der regionalen Bevölkerung aus spannenden Geschichten insgesamt knapp 100 Kurzfilme zu gestalten.

Im Sommer letzten Jahres machte das Team der Filmchronisten mit dem mobilen Filmstudio Halt in Hohenberg um in der Gemeinde spannende Themenideen sowie historisches Film- und Fotomaterial zu sammeln. Dank der großartigen Mitwirkung der Hohenbergerinnen und Hohenberger konnten in der Gemeinde spannende Filme gestaltet werden, die am vergangenen Samstag nun erstmals öffentlich präsentiert wurden.

So tauchen die Filmchronisten für den Hohenberger Film „Klang der Vielfalt“ in die ganz besondere Hohenberger Musikwelt ein, die zeigt, welche Kreativität und Kraft Gemeinschaften über alle Grenzen hinweg entfalten können. Dem einzigartigen Architektur-Ensemble des weltbekannten Architekten Josef Hoffmann widmet sich der Film „Hoffmann und Wittgenstein“, für den die Filmchronisten diese im Besitz der Familie Wittgenstein stehenden Architekturdenkmäler besuchen durften. Den Erinnerungen an das Feilenwerk in Hohenberg widmet sich der Zweiteiler „Spuren der Arbeit“ in dem die letzten Zeitzeugen an die einstige Hochblüte der Arbeiterkultur in Hohenberg zurückdenken. Im Film „Ein Hohenberger im Krieg“ lässt der 98-jährige Anton Schwarzenbacher das Filmchronisten-Team an seinen Erinnerungen teilhaben und in „Die Rückkehr der Pferde“ zeigen Gernot Schrittwieser und Lebensgefährtin Johanna, wie sie Pferde für die Holzbringung einsetzen.

Am Ende des Abends durften sich die Kamerateams, Projektleiter Ernst Kieninger und die Moderatorin der Hohenberger Beiträge Franziska Weissböck über großen Applaus des Publikums freuen. Weitere Informationen zum Projekt, kommende Termine und die fertigen Filme sind unter www.filmchronisten.at zu finden.