Filmchronisten sammeln Türnitzer Geschichten

von Isabella Größbacher-Stadler

Auf der Suche nach historischem Film- und Fotomaterial, spannenden Themenideen und Hinweisen machten die Filmchronisten am vergangenen Wochenende Station in Türnitz. Ausgewählte Geschichten werden später verfilmt und so für nachfolgende Generationen dokumentiert.

Zahlreiche Türnitzerinnen und Türnitzer folgten der Einladung der Gemeinde und besuchten das mobile Filmstudio um ihre Themenideen zu deponieren, aber auch um historisches Fotomaterial oder Filme auf VHS oder alten Filmrollen zur Digitalisierung zu übergeben. „Wir freuen uns sehr, dass uns dieses Material zur Verfügung gestellt wird. Oft finden sich hier wahre Schätze die sonst auf Dachböden oder in Kellern versteckt geblieben wären.“ freut sich Projektleiter Mag. Ernst Kieninger und berichtet: „Die Geschichte der Sommerfrische in Türnitz, die Bedeutung der Jagd und Landwirtschaft in der Gemeinde oder auch die Entwicklung des Türnitzer Aufhofs von der Kuranstalt zur heutigen HLW sind spannende Anhaltspunkte für mögliche spätere Verfilmungen.“

Bereits seit letztem Jahr sammeln die Filmchronisten spannende Geschichten aus 16 Gemeinden in der Region um daraus insgesamt rund 100 Kurzfilme zu gestalten. So wurde in Mitterbach beispielsweise schon ein Beitrag über die Erhaltung des örtlichen Nahversorgers gedreht oder eine Wallfahrergruppe aus Annaberg bei einer Wanderung über die drei heiligen Berge begleitet. Ab Herbst werden die Filme dann in den Gemeinden präsentiert und auch dauerhaft auf www.filmchronisten.at zu sehen sein.

Am 4. und 5. Juni sammeln die Filmchronisten auch in Hohenberg spannende Geschichten. Themenhinweise, Ideen und Film- und Fotomaterial können im mobilen Filmstudio am Marktplatz agegeben werden. Weitere Informationen sowie die Termine der Gemeindetournee finden Sie auf www.filmchronisten.at sowie allen Kanälen der LEADER-Region Mostviertel-Mitte.