Filmchronisten sammeln Weinburger Geschichten

von Isabella Größbacher-Stadler

Seit mehr als einem Jahr sammeln die Filmchronisten spannende Geschichten aus dem Pielachtal und acht weiteren Projektgemeinden um daraus knapp 100 Filme zu gestalten. Vergangenen Freitag begab sich das Filmchronisten-Team auf Spurensuche in Weinburg.

Im mobilen Filmstudio der Filmchronisten - einem zu einem Mini-Kino und –Filmstudio umgebauter Solarbus – haben Interessierte die Möglichkeit, ihre Themenideen und Geschichten beizutragen, aber auch um historisches Fotomaterial oder Filme auf alten Filmrollen oder VHS zur Digitalisierung zu übergeben. „Es freut uns sehr, wenn uns dieses Material zur Verfügung gestellt wird. So konnten wir schon manche Schätze entdecken, die sonst auf Dachböden oder in Kellern versteckt geblieben wären.“ freut sich Projektleiter Mag. Ernst Kieninger.

Gemeinsam mit seinem Verein Original TV, Historiker Dr. Bernhard Gamsjäger und der LEADER-Region Mostviertel-Mitte will Kieninger mit dem Projekt „Filmchronisten“ regionale Geschichte dokumentieren und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen. Ab Herbst werden die Filme dann in den Gemeinden in Form von Kinovorführungen präsentiert und sind dann dauerhaft unter www.filmchronisten.at zu sehen.

Dank der zahlreichen Hinweise aus der Bevölkerung konnte auch in Weinburg eine Fülle an Themenideen aufgenommen werden. So könnte beispielsweise die 130jährige Geschichte der Weinburger Waldkapelle Thema für einen Film sein, ebenso wie das bewegte Leben von Konrad Gerstl, der im zweiten Weltkrieg im Widerstand aktiv war, oder auch die Entstehung des Unternehmens Constantia Teich, das nicht nur für die Gemeinde sondern für die ganze Region eine bedeutende Rolle spielt. „Spannend wäre auch das Leben des aus Weinburg stammenden Musikers und Komponisten Emmerich Krejci, der Zeit seines Lebens unzählige Musikstücke komponiert hat und über dessen Werk eine Sonderausstellung im Dorfmuseum Weinburg angedacht ist.“, berichtet Projektmanagerin Isabella Größbacher-Stadler.

Auch die Schülerinnen und Schüler der 4. VS-Klasse hatten schon einige Themenideen! So könnte ein möglicher Film rund um den Gmoa-Bus gestaltet werden, der unter anderem die SchülerInnen in die Schule und wieder nach Hause bringt und so sowohl die Umwelt als auch die Eltern entlastet.

Am 18. und 19. Juni gastiert das mobile Filmstudio der Filmchronisten in Ober-Grafendorf. Auch hier können Interessierte das Mobilstudio besuchen und Themenideen und –hinweise sowie historisches Film- und Fotomaterial deponieren. Weitere Informationen sowie die Termine der Gemeindetournee finden Sie auf www.filmchronisten.at sowie allen Kanälen der LEADER-Region Mostviertel-Mitte.