Filmchronisten-Vorführungen im Pielachtal

von Isabella Größbacher-Stadler

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme." Diesem Zitat von Gustav Mahler folgen auch die Filmchronisten – ein Projekt der LEADER-Region Mostviertel-Mitte. Seit rund eineinhalb Jahren ist das Team rund um Projektleiter Ernst Kieninger im Pielachtal unterwegs um regionale Geschichte, altes Wissen, Erinnerungen von Zeitzeugen und spannende Projekte und Initiativen filmisch zu dokumentieren.

Im August 2020 machte das mobile Filmstudio der Filmchronisten – ein zu einem Mini-Kino und –Produktionsstudio umgebauter Solarbus – Station in Loich um hier spannende Themenideen der Loicherinnen und Loicher zu sammeln. Fünf der eingebrachten Themenideen wurden ausgewählt und von den Kamerateams rund um Alina Strasser, Michaela und Josef Fuchs, Herwig Niederer und Georg Watschka verfilmt. Am 22. Oktober wurden die entstandenen Filme aus Loich nun im Landgasthaus Ingrid vor rund 60 Interessierten – darunter auch die Dirndlkönigin Anna-Lena I. - öffentlich präsentiert.

Das Filmchronisten-Team besuchte beispielsweise für den Film „Der Schatz des Bauern“ den Schoberhof und erfuhr von Franz Taschl, warum er zu einem Pionier der biologischen Landwirtschaft wurde. Außderdem begaben sich die Filmchronisten auf die Spuren der Elektro-Fabrik HERMO-Molikowitsch. In dem stattlichen Herrenhaus des Loicher Ortsteils Dobersnigg, direkt vis-a-vis des Bahnhofes, war bis in die 1980er Jahre einer der größten Arbeitgeber in der Region beheimatet. Moderiert werden die Filme von der Loicherin Sandra Leitner, die die Filme auf charmante Weise in einen passenden Rahmen setzt.

Am 29.10. werden dann im BGZ die Filme aus Hofstetten-Grünau präsentiert. Hier dürfen sich die BesucherInnen unter anderem auf den Film „Bauernmuseum live!“ freuen, für den die Filmchronisten die Familie Pokorny auf ihrem Hof besuchte, wo alte Landwirtschaft wieder lebendig wird. Oder auch auf deinen filmischen Besuch im „Museum am Bahnhof“, in dem die Hofstettner Heimatforscher über ihre Arbeit berichten.