Geschichten aus Puchenstuben sind gefragt!

von Isabella Größbacher-Stadler

Bereits seit einigen Wochen sind die „Filmchronisten“ auf der Suche nach spannenden Themen und historischem Film- und Fotomaterial in der Region unterwegs. Am vergangenen Samstag machte das mobile Filmstudio – ein zu einem Mini-Produktionsstudio und Kino umgebauter Solarbus – Station im Ortszentrum von Puchenstuben und freute sich über den Besuch engagierter Gemeindechronisten. So erlaubte Pfarrchronist Alois Rasch Einblicke in die Pfarrchronik von Puchenstuben, die – beginnend im Jahr 1806 – nicht nur die Geschichte der Pfarrgemeinde sondern auch spannende Aufzeichnungen über den Bau der Mariazellerbahn enthält. Weitere spannende Themen für eine spätere Verfilmung könnten der Puchenstubener Planetenweg oder auch die Bedeutung des Schisports in der Gemeinde sein.

Erste Dreharbeiten haben in Puchenstuben schon stattgefunden. So besuchte das Filmchronisten-Team bereits das Alpenhotel Gösing, um sich dort auf die Spuren der knapp hundertjährigen Geschichte des „St. Moritz im Mostviertel“ zu begeben, oder bestaunten mit der Architektin Tahereh Holmes im Hallerhof eines der Baudenkmäler entlang der Mariazellerbahn.

Als nächstes gastiert das mobile Filmstudio – ein zu einem Mini-Kino und Produktionsstudio umgebauter Elektrobus – in Rabenstein an der Pielach (18. und 19.9.) und St. Aegyd/Neuwalde (25. und 26.9). Aktuelles zur den Dreharbeiten, den Gemeindeterminen und auch sonstige Informationen rund um das Projekt gibt es auf www.filmchronisten.at zu finden.