Hohenberger Geschichten für die „Die Filmchronisten“

von Isabella Größbacher-Stadler

Insgesamt rund 100 Filme gestalten die Kamerateams der Filmchronisten in den 16 Projektgemeinden der LEADER-Region Mostviertel-Mitte. Am vergangenen Wochenende wurde die Gemeinde Hohenberg besucht um hier Themenideen und historisches Fotomaterial für die spätere Verfilmung zu sammeln.

„Hohenberg ist ein Ort mit einem herausragenden Vereinsleben. Alleine die mehr als einhundertjährige Geschichte des Musikvereins Hohenberg böte Stoff für einen abendfüllenden Spielfilm.“ zeigt sich das Projektteam rund um Projektleiter Mag. Ernst Kieninger begeistert. Die Wurzeln des Musikvereins reichen bis in das 19. Jahrhundert zurück und sind - wie zum Beispiel auch die Gründung der heutigen Chorgemeinschaft Hohenberg - auf die Arbeiterbewegung rund um das Feilenwerk Furthof zurückzuführen. Daher wird wohl auch die Geschichte des Werks neben der Bedeutung der Sommerfrische für die Gemeinde und das Vereinswesen eines der zentralen Themen sein, denen sich die Filmchronisten in ihren Filmen widmen möchten.

Bereits seit Anfang 2020 sind die Filmchronisten rund um den Verein Original TV und die LEADER-Region Mostviertel-Mitte in der Region unterwegs und sammeln Geschichten um daraus in weiterer Folge etwa 10-minütige Kurzfilme zu gestalten. So soll das Hier und Heute, Erzählungen von Zeitzeugen oder auch herausragende Projekte aus der Region dokumentiert werden. „Die Coronasituation hat unseren Zeitplan zwar etwas durcheinander gebracht, die Filme sollen aber noch heuer fertiggestellt und in den Gemeinden in Form von eigenen Kinovorführungen präsentiert werden.“ erklärt Projektmanagerin Isabella Größbacher-Stadler.

Als nächstes besuchen die Filmchronisten die Gemeinden Weinburg (11.6.) und Ober-Grafendorf (18.+19.6.). Themenhinweise, Ideen und Film- und Fotomaterial können im mobilen Filmstudio abgegeben werden. Weitere Informationen sowie die Termine der Gemeindetournee finden Sie auf www.filmchronisten.at sowie allen Kanälen der LEADER-Region Mostviertel-Mitte.