Kirchberger Geschichten auf der großen Leinwand!

von Isabella Größbacher-Stadler

Dank der engagierten Mitarbeit und der zahlreichen Themenhinweise der Kirchbergerinnen und Kirchberger konnten „Die Filmchronisten“ – ein Projekt der LEADER-Region Mostviertel-Mitte – sechs spannende Kurzfilme aus und über Kirchberg gestalten, die am vergangenen Freitag erstmals öffentlich in der Kirchberghalle vorgestellt wurden.

Im Sommer 2020 machten die Filmchronisten mit dem mobilen Filmstudio Station in Kirchberg um spannende Themenideen und historisches Film- und Fotomaterial zu sammeln. Das eingebrachte Material hat das Team um Projektleiter Ernst Kieninger begeistert und so konnten in den vergangenen eineinhalb Jahren sechs Kurzfilme aus und über Kirchberg gestaltet werden. Diese wurden nun erstmals vor mehr als 100 Interessierten öffentlich präsentiert.

Nach der Begrüßung von Bgm. Franz Singer und Grußworten der LEADER-Region vertreten durch Obmann Ök. Rat Anton Gonaus und GF Petra Scholze-Simmel wurde beispielsweise der Film „Die Schlosskogler“ vorgestellt, der gemeinsam mit der bekannten Band zurück in ihre bewegte Geschichte blickt. Der Film „Die Filmchronistin“, in dem die Kirchbergerin Maria Anthofer Einblicke in ihre umfangreiche Sammlung alter, selbstgedrehter Filme gewährt. Der zweiteilige Film „Agrarwende in den Bergen“ zeigt am Beispiel Kirchberg die Umbrüche in der Landwirtschaft in den 1950er- und 1960er-Jahren und „Ein gutes Geschäft für Alle“ dokumentiert die Arbeit im und rund um den Kirchberger Bauernlodn. Die Dirndl- Edelbrand–Dörrobstgemeinschaft verpflegte die Gäste mit Getränken und das Filmteam – vertreten vom Kamerateam Josef und Michaela Fuchs – freute sich über die durchwegs begeisterten Rückmeldungen der Besucherinnen und Besucher.

Weitere Informationen zum Projekt, kommende Termine und – nach der öffentlichen Vorführung – auch die fertigen Filme sind unter www.filmchronisten.at zu finden.


Foto 1: Erstmals wurden die Kirchberg Filme der „Filmchronisten“ öffentlich präsentiert. Unter den mehr als 100 Gästen waren auch Vbgm. Severin Zöchbauer, Tourismusobfrau Veronika Harm, Filmchronisten-Historiker Dr. Bernhard Gamsjäger, LEADER-Managerin DI Petra Scholze-Simmel, LEADER-Obmann Ök.Rat Anton Gonaus und Bürgermeister Franz Singer.