Mariazellerbahn-Filme beim Schmalspurfestival präsentiert

von Isabella Größbacher-Stadler

Am 18. und 19. Juni luden die Niederösterreich Bahnen wieder zum Schmalspurfestival entlang der Mariazellerbahn ein. Unter dem Motto "Zeitreise an der Mariazellerbahn" erwartete die Gäste an sechs Feststandorten ein tolles Programm rund um die Mariazellerbahn: Führungen, Ausstellungen, Nostalgie-Sonderfahrten, regionale Gastronomie und ein tolles Kinder- und Familienprogramm.

Passend zum Thema durften auch die Filmchronisten Kurzfilme rund um das Thema Mariazellerbahn präsentieren. Darunter waren unter anderem der Film „Alpenbahnzentrale“, für den die Filmteams den Alltag in der modernen Betriebsführungszentrale im mehr als 100 Jahre alten Bahnhof begleitet haben und dokumentierten, wie sich Tradition und Moderne verbinden. Vorpremiere feierte auch der Film „Mariazellerbahn Open-Air“, der eine Fahrt mit dem jüngsten Highlight auf der historischen Bahnstecke – dem offenen Aussichtswaggon – begleitete und die ganz besondere Aussicht auf das einmalige Bergpanorama zeigt.

Das Team der Filmchronisten freute sich über das interessierte Publikum, das bei sommerlichen Temperaturen die Filmvorführung besuchte.