„Die Filmchronisten“ starten durch!

von Isabella Größbacher-Stadler

Nachdem das LEADER-Projekt „Die Filmchronisten“ im Frühjahr aufgrund der Coronakrise pausieren musste, kann jetzt richtig durchgestartet werden! Während der Zwangspause wurden erste Themenideen verfolgt und recherchiert und seit Lockerung der Maßnahmen können erste Dreharbeiten stattfinden. Ab Juli tourt das mobile Filmstudio durch die Projektgemeinden.

Annaberg, Mitterbach und Frankenfels sind die ersten Stationen, die ab 11. Juli mit dem mobilen Filmstudio – einem zu einem Mini-Kino und Produktionsstudio umgebauten Elektrobus – angesteuert werden. Schwarzenbach, Loich, Kirchberg an der Pielach, Hofstetten-Grünau und Mank folgen im August. Die Gemeindetournee mit dem mobilen Filmstudio bietet Interessierten die Möglichkeit, sich im Studiobus über das Projekt zu informieren und auch Geschichten und Themenideen sowie historisches Film- und Fotomaterial zur Digitalisierung zu deponieren.

Erste, spannende Geschichten konnten bereits gedreht werden. Die Themen drehen sich rund um regionale Geschichte, unschätzbares, oft nur mündlich überliefertes Wissen, Erinnerungen der letzten Zeitzeugen, aber auch Entwicklungen, die das Hier und Heute prägen.

Dreharbeiten "Fuchsmotoren"

„Die Filmchronisten“ besuchten so beispielsweise die Naturparkschule in Annaberg, in der besonderes Augenmerk auf das praktische Lernen in der Natur gelegt wird, das Kino „Acht Millimeter“ in Mank, dass sich nach der Coronakrise auf die Öffnung freut oder verfolgten die Geschichte der „Fuchs-Motoren“ in Rabenstein, mit deren Hilfe Fahrräder zu Motorfahrrädern umgerüstet werden konnten. Mehr als 90 rund 10-minütige Filme sollen im Rahmen des Projektes „Die Filmchronisten“ noch folgen. Die Fertigstellung der Filme ist im Herbst 2021 geplant.

Weitere Informationen finden Sie laufend an dieser Stelle auf www.filmchronisten.at sowie allen Kanälen der LEADER-Region Mostviertel-Mitte.