NÖ Kulturpreis für „Die Filmchronisten“

von Isabella Größbacher-Stadler

Seit mehr als eineinhalb Jahren sind „Die Filmchronisten“ in der LEADER-Region Mostviertel-Mitte unterwegs um regionale Geschichte filmisch zu dokumentieren und für nachfolgende Generationen festzuhalten. Die Bemühungen des Filmchronisten-Teams wurden nun auch von der Jury des niederösterreichischen Kulturpreises 2021 honoriert.

In einer feierlichen Auszeichnungsgala im Festspielhaus St. Pölten wurde das Projekt von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner mit dem Anerkennungspreis in der Kategorie „Erwachsenenbildung“ ausgezeichnet. Besonders positiv hervorgehoben wurde hierbei die aktive Einbeziehung der regionalen Bevölkerung sowie die Verknüpfung von Geschichte und Gegenwart: „Damit sind eindringliche Zeitzeugnisse entstanden, die die kulturelle Identität der Region ebenso umfangreich wie detailliert zeigen und auf diese Weise Möglichkeiten für einen kollektiven Diskurs eröffnen. Eindrucksvoll wird beschrieben, wie gemeinsame Geschichte, geistige Werte und Traditionen die Grundlage für die kulturelle Identität der Region bilden.“ erklärt Jurorin Therese Reinel in der Begründung der Jury.

Am 5. November durfte eine kleine Delegation des Filmchronisten-Teams die Auszeichnung entgegennehmen. „Mit dem Projekt Filmchronisten wurde ein innovatives Format zur lebendigen Dokumentation des kulturellen Erbes im ländlichen Raum ins Leben gerufen. Wir freuen uns sehr, dass dieses tief in der LEADER-Region Mostviertel-Mitte verankerte Kulturprojekt, das in enger Zusammenarbeit mit der Bevölkerung und den Gemeinden umgesetzt wird, nun mit dem Niederösterreichischen Kulturpreis 2021 ausgezeichnet wurde.“ freut sich Projektleiter Ernst Kieninger über diese Anerkennung. „16 Gemeinden aus der LEADER-Region sind am Projekt Filmchronisten beteiligt und das Interesse der Bevölkerung ist beachtlich. Für mich als Obmann ist es eine große Freude dass dieses von Mag. Kieninger vorgeschlagene Projekt von uns als LEADER-Region Mostviertel-Mitte umgesetzt werden kann und nun vom Land mit der Verleihung des Kulturpreises gewürdigt wurde.“ zeigt sich auch LEADER-Obmann Ök.Rat Anton Gonaus sehr erfreut.