Projektträger des Projektes "Die Filmchronisten"

Die LEADER-Region Mostviertel-Mitte sowie die Eisenstraße Niederösterreich sind Projektträger des Projektes "Die Filmchronisten" und unterstützen das Projekt organisatorisch und finanziell mit Mitteln aus dem EU-Programm LEADER.

-------------------------------------------

"Ereignisse und Begebenheiten der Vergangenheit festzuhalten und vor dem Vergessen zu bewahren ist eine wichtige Aufgabe unserer Generation. Wir haben deshalb den Vorschlag von Mag. Ernst Kieninger, Ereignisse unserer Region filmisch aufzubereiten und Zeitzeugen berichten zu lassen, angenommen und als LEADER-Region in Mostviertel-Mitte umgesetzt.

Die Ressonanz ist überwältigend und das Interesse der Bevölkerung an der eigenen Geschichte beeindruckend. In den ersten 16 Gemeinden wurden knapp 100 Kurzfilime, ausschließlich durch regionale Filmteams, gedreht. Unter Leitung von Mag. Ernst Kieninger hat das LEADER-Team mit Unterstützung der beteiligten Gemeinden die organisatorische und finanzielle Abwicklung übernommen. Die Verleihung des NÖ Kulturpreises für unser Projekt "Filmchronisten" sehen wir als besondere Anerkennung.

Ich freue mich, dass nun 10 weitere Gemeinden aus Mostviertel-Mitte sowie fünf Gemeinden der Eisenstraße Niederösterreich an dem Projekt Filmchronisten teilnehmen und wünsch eviel Erfolg bei der Aufarbeitung der Themen."

Ök.-Rat Anton Gonaus
Obmann der LEADER-Region Mostviertel-Mitte

--------------------------

"Seit Jahren arbeiten die LEADER-Regionen Mostviertel-Mitte und Eisenstraße Niederösterreich immer wieder erfolgreich zusammen.

Nun freut es uns ganz besonders, ein weiteres Kaptiel dieser Kooperation aufzuschlagen. Die fünf Eisenstraße-Gemeinden Göstling an der Ybbs, Lunz am See, Gaming, Scheibbs und St. Anton an der Jeßnitz beteiligen sich an der von der Region Mostviertel-Mitte gestarteten Initiative "Filmchronisten".

Die Geschichte der Region festzuhalten und in neuer Form zu vermitteln, ist eine wesentliche Aufgabe in der Regionalentwicklung. Und das Projekt "Filmchronisten" macht dies in bestechender Form. Wir danken dem LEADER-Team rund um Obmann Anton Gonaus sowie dem Initiator Ernst Kieninger für ihre Pionierarbeit und ihre Kooperationsbereitschaft - und freuen uns auf spannende Filmabende im Zeichen unserer beiden Regionen."

Bgm. Mag. Werner Krammer
Obmann der LEADER-Region Eisenstraße Niederösterreich