Boulevard der Erinnerung

Boulevard der Erinnerung
In Produktion

Dieser Film ist noch in Arbeit und hier zu sehen, sobald die Produktion abgeschlossen ist. Hintergrundinfos zu diesem Projekt finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Boulevard der Erinnerung
Die Türnitzer Geschäftsstraße vor 50 Jahren

Der Obere und Untere Markt in Türnitz war vor 50 Jahren eine pulsierende Geschäftsstraße, die Auslage des wirtschaftlichen Lebens der Gemeinde. Praktisch alle Güter und Dienstleistungen des täglichen Bedarfes fanden sich im Ortszentrum.

Als Anna Madlmayr und ihre Freundin 2022 durch das heutige Gemeinde-zentrum flanieren, erinnern sie sich an die einstige Blütezeit, an die Gasthäuser, Greißler, Bäcker, Schneider, Mechaniker, an das Kino und das Blumengeschäft, den Konditor und den Schuster. Praktisch jedes Haus beherbergte ein Geschäft.

Für die Filmchronisten rekonstruieren die beiden Türnitzerinnen die alte Geschäftsstraße und rufen in Erinnerung, was durch die Urbanisierung und Globalisierung alles verloren ging.

Film: Fox & Fox Media