Ein Wirtshaus wie Früher

Ein Wirtshaus wie Früher
Das Gasthaus Strohmaier in Hofstetten-Grünau

Ein Gasthaus, das bodenständige Gastronomie bietet, einen hauseigenen Schlachtbetrieb führt, ein Zentrum für das Vereinsleben der Gemeinde bildet und Gästezimmer für den „Fremdenverkehr“ anbietet, gab es früher überall auf dem Land. Heute sind solche Universalbetriebe selten geworden. Das Gasthaus Strohmaier in Hofstetten hat sich aber mit Geschick und Qualität behauptet. „Unter den Linden, wirst Du alles finden“ lautet das Motto des bereits 1834 als „Gasthaus zur Linde“ gegründeten Betriebs.

Immer noch steht die Linde im schönen Gastgarten des Gasthaus Strohmaiers und markiert ein Zentrum des Dorflebens. Zudem ist der Betrieb mit seinen Gästen und Lieferanten wirtschaftlich tief im Pielachtal verwurzelt. Die Filmchronisten dokumentieren das Alltagsleben im Gasthaus, porträtieren den Familienbetrieb und einige Stammgäste des Hauses.

Film: Georg Watschka