Eine Firma in Loich

Eine Firma in Loich
Erinnerungen an die Elektro-Fabrik Hermo

Heute ist es kaum noch bekannt, dass im stattlichen Herrenhaus des Loicher Ortsteils Dobersnigg, direkt vis-a-vis des Bahnhofes, einer der größten Arbeitgeber in der Region, die Elektro-Fabrik HERMO-Molikowitsch, beheimatet war. Die Firma beschäftigte über 100 MitarbeiterInnen, darunter viele LoicherInnen, in ihrem Betrieb. Einige Produktionsschritte wurden auch in Heimarbeit ausgelagert. Diese Form der Fertigung erinnert an die frühindustrielle Textilproduktion, die ebenfalls über Heimarbeiter getragen wurde.

In Loich ist die Erinnerung an die 1986 still gelegte Firma noch lebendig, ehemalige Mitarbeiterinnen – es waren offenbar vor allem Frauen beschäftigt – können mit ihren Lebensgeschichten dieses heute fast vergessene Kapitel Pielachtaler Industrie- und Wirtschaftsgeschichte vermitteln. Die Filmchronisten besuchen das seit vielen Jahren im Privatbesitz stehende Firmenareal und begeben sich mit dem Eigentümer und ehemaligen ArbeiterInnen auf Spurensuche nach den letzten Überresten des Betriebes.

Film: Georg Watschka