Filmchronisten verfilmen Geschichte(n) aus Prinzersdorf

von Isabella Größbacher-Stadler

Getreu dem Motto „Damit es nicht verloren geht“ sind „Die Filmchronisten“ – ein Projekt der LEADER-Region Mostviertel-Mitte – in der Region unterwegs und sammeln in den teilnehmenden Gemeinden spannende Geschichten von damals und heute, um daraus kurze Filmdokus zu gestalten. Am vergangenen Freitag und Samstag gastierte das Team mit dem mobilen Filmstudio im Prinzersdorf.

Die Filmchronisten haben es sich zur Aufgabe gemacht altes, oft nur mündlich überliefertes Wissen, Erinnerungen der letzten Zeitzeugen, aber auch Entwicklungen, die das Hier und Heute prägen zu dokumentieren und in Form von rund 15-minütigen Kurzfilmen festzuhalten. Seit rund drei Jahren ist das Team nun schon in der Region unterwegs, um in den Gemeinden spannende Geschichten für eine spätere Verfilmung zu sammeln.

Nun machte das mobile Filmstudio der Filmchronisten – ein zu einem Mini-Kino und -Produktionsstudio umgebauter Solarbus – Halt in Prinzersdorf. Dank der Unterstützung der Prinzersdorferinnen und Prinzersdorfer, der Gemeinde und der engagierten Topothekare konnten auch hier spannende Vorschläge gesammelt werden. „Erste interessante Themen für eine spätere Verfilmung könnten beispielsweise die Geschichte der Milchgenossenschaft und Geflügelfleischproduktion MIRIMI sein, deren Wachstum eng mit dem Wachstum der Gemeinde zusammenhängt. Auch die Prinzersdorfer Musikschule, die Geschichte der Firma Soy Austria Bamberger oder die Historie der ehemals hier ansässigen Ziegelöfen wären spannende Themen für Kurzfilme“, zeigt sich Projektleiter Ernst Kieninger von den eingebrachten Themenideen begeistert.

Im Sommer sollen die Dreharbeiten zu den Filmen starten, die dann ab Ende 2023 im Rahmen einer öffentlichen Vorführung in jeder teilnehmenden Gemeinde präsentiert werden. 16 Gemeinden der LEADER-Region Mostviertel-Mitte wurden in den vergangenen drei Jahren bereits besucht - rund 100 Kurzfilme gibt es bereits online unter www.filmchronisten.at zu sehen.

Am 28. und 29. April macht das Mobilstudio der Filmchronisten Halt in St. Margarethen an der Sierning und am 5. und 6. Mai in Traisen um auch hier spannende Themenideen zu sammeln.