Die Gaifahrer

Die Gaifahrer
Die Bäckerei Leb als Nahversorger im Ötscher:Reich

Seit über 60 Jahren werden in der Bäckerei Leb in Frankenfels feine Backwaren auf klassische Art und Weise erzeugt, die Produktion erfolgt in der hauseigenen Backstube. Daneben ist die Bäckerei Leb aber auch ein rollender Nahversorger für die ganze Region. Nach alter Tradition wird hier nämlich das frische Gebäck noch direkt zu den Leuten gebracht. Die Auslieferer wurden seit jeher Gaifahrer genannt und der Senior-Chef war dabei seinerzeit sogar noch mit dem Pferdefuhrwerk unterwegs.

Bis heute werden mit den Gemeinden Rabenstein, Kirchberg, Loich, Frankenfels und Schwarzenbach größere Teile des Pielachtals sowie die Naturparkgemeinden Puchenstuben und Annaberg versorgt. Die Filmchronisten porträtieren diesen Traditionsbetrieb und begleiten eine Gaifahrerin bei der Auslieferung in entlegenen Regionen des Ötscher-Reichs. Dabei kommen auch einige Kunden ins Bild, die sich ein Leben ohne dieses Service wohl nur noch schwer vorstellen könnten.

Film: Fox & Fox